Ein Lächeln kostet nichts
Gute Laune und ein freundlicher Service tragen enorm zu
einer entspannten und sommerlichen Atmosphäre bei. Hektik ist fehl am Platze. Ein gut organisierter Service fällt jedem Gast positiv auf. Der Umgangston im Außenbereich kann manchmal ruhig etwas
lockerer sein.
Personalplanung
Versuchen Sie, auch in stressigen Phasen eine relaxte Atmosphäre für die Gäste zu schaffen.
• Stellen Sie rechtzeitig einen bedarfsorientierten Personalplan auf, ausgehend von den Anforderungen im Hochbetrieb.
• Aushilfskräfte benötigen meist eine etwas längere Zeit der Einarbeitung.
• Da Sie oft wetterabhängig planen müssen, bietet sich eine Regelung über eine Bereitschaftspauschale an.
• Bitte bedenken Sie, dass nach einer 10-tägigen Schönwetterperiode mit entsprechender Belastung selbst die beste Kraft einen Tag Erholung benötigt.
• Bei großen Terrassen im vollen Betrieb kann eine Art „Dirigent“ den zügigen Service sicherstellen und auf etwaige Schwachstellen reagieren.
• In Stoßzeiten sollten die guten Servicekräfte nicht durch Aufräumarbeiten blockiert sein. Diese können problemlos die Aushilfskräfte (Abräumer) übernehmen.
Die meist hohe Kundenfrequenz macht die Terrassen zu einem Servicebereich mit höherem Trinkgeld als sonst.