Sie beeinflussen das spätere Geschehen
Durch gezielte Maßnahmen, die optische Gestaltung oder bestimmte Aktivitäten können Sie Kundenstruktur und Gästeverhalten auf Ihrer Terrasse teilweise aktiv beeinflussen. Überlegen Sie, was Ihre Stärken oder vielleicht auch Schwächen sind.
Welche Art von Gastronomie-Betrieb führen Sie:
O Normales Tagesgeschäft O Stoßgeschäft O Ausflugsverkehr
O Veranstaltungen O
Vereinsfeiern O Sonstiges
Ein Fragenkatalog bei Neuplanungen
Fragen Sie sich ganz gezielt: Was macht Ihre Terrasse einzigartig? Wie unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb?
Optisches Thema der Terrasse/Namensgebung
Es gibt den klassischen Biergarten, die Seeterrasse, den Sommergarten, die Beachbar, eine Sonnenlounge, die Dachterrasse...
Wo sehen Sie sich mit Ihrem Betrieb? Welche Positionierung zum Wettbewerb lässt sich später auch werblich nutzen?
Aktuelle Terrassentrends
In Zeiten gestiegener Preise stellt der Gast höhere Anforderungen an das „Ausgeherlebnis“. Der Außenbereich wird flexibler einsetzbar: Mit saisonal wechselnder Dekoration, als Eventbereich oder Erlebnisfläche. Eine ansprechende Einbindung von Pflanzen verstärkt die gemütliche Atmosphäre und gibt dem Gast das Gefühl des kleinen Urlaubes zwischendurch.